ENERGY CAMPUS ROTTERDAM


DIE IDEE IST DABEI EINEN OFFENEN CAMPUS ZU ENTWICKELN, DER AUCH ALS ATTRAKTIVES NEUES STADTQUARTIER UND WEITERER ANZIEHUNGSMAGNET FÜR ROTTERDAM FUNGIEREN KANN. AUS DIESEM GRUND SOLLEN NEBEN DEN UNIVERSITÄTSEINRICHTUNGEN UND STUDENTENWOHNUNGEN AUCH ARBEITSSTÄDTEN FÜR START-UP UNTERNEHMEN SOWIE WOHUNGEN FÜR DEN FREIEN MARKT PLATZ FINDEN.


KONZEPT (STÄDTEBAU)

PROGRAMMATISCH RICHTET DIE "SCHIEMOND UNIVERSITY" IHREN FOKUS IN DEN EINZELNEN FACHGEBIETEN AUF DIE BEDINGUNGEN/PROBLEME ENERGIEEFFIZIENT/NACHHALTIG OPERIERENDER GESELLSCHAFTEN. IN DER GESTALTUNG UND FUNKTIONSWEISE DES QUARTIERS SOLL DIESE UMGESETZT UND ERKENNBAR WERDEN.
IM ALLGEMEINEN IST BEKANNT DAS DURCH DEN STEIGENDEN MEERESSPIEGEL HOLLAND DEM WASSER WEICHEN MUSS. DIE URSACHE DAFÜR SIND DIE KLIMAERWÄRMUNG, STEIGENDE TEMPERATUREN UND SOMIT DAS SCHMELZEN DER POLKAPPEN.
DAS AUFBRECHEN BZW. SCHMELZEN VON EIS UND DIE SICH DARAUS ERGEBENDE STRUKTUR INSPIRIERTE MICH BEIM ENTWERFEN DES STÄDTEBAUS. AUFGRUND DER UNREGELMÄßIGKEIT DER EINZELNEN FLÄCHEN ENTSTEHEN IN IHREN ZWISCHENRÄUMEN PLÄTZE FÜR INDIVIDUELLE BEGRÜNTE FREIFLÄCHEN. 


ENTWURF (KOMMUNIKATIONSZENTRUM)
VERNETZUNG UNTERSCHIEDLICHER MENSCHEN, ORTE, KULTUREN, SPRACHEN IN EINEM GEBÄUDE.


0. EBENE

1. EBENE




SCHNITT

SÜDANSICHT